Die Spvgg Essenheim freute sich über viele große und kleine Besucher zum 7. Jugendturnier am ersten Wochenende nach Ferienende vom 17.08. bis 18.08.2019. Aufgrund der Planung des Fußballverbandes, der den 1. Spieltag direkt im Anschluss an die Sommerferien gelegt hatte, mussten viele Mannschaften bereits an diesem Wochenende ihr erstes Spiel der Meisterschaftsrunde spielen. Dies stellte die Organisatoren der Spvgg Essenheim vor eine knifflige Aufgabe und man legte die D- und C-Junioren, die bereits am Samstag um die ersten Punkte der Runde spielten, auf den Sonntag.

Da die Vereine nur wenig Zeit für eine gute Saisonvorbereitung hatten, konnten die Trainer das Turnier nutzen, um ihre Mannschaften auf die kommende Saison einzustimmen. Am Samstag eröffneten die F- und E-Junioren mit einem Regenschauer aber angenehmen Temperaturen das Turnier. Die F-Junioren spielten im Fair-Play-Modus, sodass am Ende alle als Siegermannschaft und jeder Spieler mit einem Minipokal nach Hause ging. Parallel wurde bei den E-Junioren um jedes Tor und die besten Turnierplätze gespielt. Der Turniersieg bei den E-Junioren ging an unsere Nachbarn die TSVgg Stadecken-Elsheim punktgleich mit der Spvgg Essenheim. Das bessere Torverhältnis wurde hier gewertet. Glücklicherweise konnte das Turnier dann bei bestem Fußballwetter fortgeführt werden. Die „Bambini“-Mannschaften begeisterten bis zum späten Nachmittag die Zuschauer. Stolz nahmen alle kleinen Sieger bei der Siegerehrung ihre Pokale entgegen. Am Sonntagmorgen begrüßte die Spvgg die Teams der C-Junioren. Hier holte die TSG 1846 Bretzenheim den Siegerpokal. Nachmittags spielten die D-Junioren mit 8 Mannschaften in einem gut besetzten Teilnehmerfeld um den Turniersieg. Trotz erstaunlich weniger Tore im gesamten Turnierverlauf war das Turnier spannend und es musste mit mehreren 8-Meter-Schießen die Spiele um die Platzierungen ermittelt werden. Im Spiel um Platz 1 konnte der SV Horchheim das Spiel gegen die SG Jugenheim/Partenheim für sich entscheiden. Mit einer Punktlandung vor dem großen Gewitter wurde das Turnier beendet.

Die Gäste machten reichlich von dem großen Angebot an leckeren Kuchen & Speisen und kühlen Getränken gebrauch. Viele helfende Hände waren hierzu nötig. Ein herzliches Dankschön für den großen Einsatz an alle Helfer, Bäcker, Spender, an die Turnierleitung, sowie an die offiziellen Schiris, die Spielleiter aus den eigenen Reihen und an alle Besucher.

(Text/Bild: A.Graf)