Geschichte der Spvgg

Die Spielvereinigung Essenheim 1886 e. V. wurde durch eine Turnerverbindung gegründet, die sich erstmals nachweislich 1886 als Vereinigung darstellte.

Über die Entstehung der Fußballabteilung im Jahr 1933 und die Integration des 1919 gegründeten Radfahrvereins kam es zu dem heutigen Namen der Spielvereinigung. Die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht wurde erst nach einer neuen Satzung im Jahr 1976 als „e. V.“ vollzogen. Der schlei­chende Niedergang der Abteilungen Turnen und Radfahren kam zwi­schen 1955 und 1960.

Bereits 1928 wird eine Ballabteilung gegründet, in der Fußball und Handball gespielt werden sollen. Doch entwickelt sich in dieser Abteilung zuerst das heute kaum noch bekannte Faustball. Einige Jahre später entsteht aus der Ballspielabteilung dann offiziell die Fußballabteilung und wird durch die 1956 entstandene Tischtennisabteilung und durch die etwa 1981 gegründete Tennisabteilung ergänzt.

Nach Unstimmigkeiten und der Abspaltung der Tennisabteilung, ca. 1990, entstand etwas später die Badmintonabteilung, welche jedoch nach nicht sehr langer Zeit, ca. 4 bis 5 Jahren, ihren Spielbetrieb aufgrund von Hallenproblemen wieder einstellte. Heute umfasst der größte Verein der Gemeinde Essenheim (etwa 3500 Einwohner) ca. 580 Mitglieder und die Abteilungen Fußball, Tischtennis und Badminton, die seit 1999 durch die Fertigstellung der Mehrzweckhalle wiederbelebt wurde. Die zwischenzeitlich entstandenen Abteilungen Breitensport und Leichtathletik sind auf Grund keinerlei aktiven Mitglieder derzeit ruhend.

Ganz besonders stolz ist der Verein auf das 2008 geschaffene Sportzentrum. Ein Groß- und ein Kleinfeld mit Kunstrasen, eine Kunststofflaufbahn als auch ein Basketballfeld stehen nun zur Verfügung. Das neue Stadionhaus wurde im Winter 2009 fertig gestellt. Die offizielle Einweihung fand an Pfingsten 2009 statt – ein ganz besonderer Moment für die Gemeinde und den Verein!

Mit etwa 180 Kindern und Jugendlichen, und den dazugehörigen vielen ehrenamtlichen Betreuern, ist der Verein „der Freizeitorganisator“ für Heranwachsende in der Gemeinde.

Bei Interesse an unserem Verein haben oder für weitere Informationen, setzen Sie sich doch einfach mit einem der Verantwortlichen oder auch gerne direkt mit mir Verbindung.

Ihr Michael Heinze, Ehrenvorsitzender
E-Mail: michael.heinze@spvgg-essenheim.de