Eltern- und Kindturnen ab 0 bis 3 Jahre

findet zur Zeit nicht statt

In diesen Turnstunden können die Jüngsten vielseitige Bewegungangebote entdecken und ausprobieren: kriechen, hüpfen, klettern, springen, schaukeln, rollen, balancieren, werfen, fangen. So verbessern die Kinder spielerisch ihre Bewegungssicherheit. Den Eltern kommt dabei die Aufgabe zu, durch ihre eigene Aktivität und Freude an der Bewegung ihre Kinder zu unterstützen und zu motivieren.

Familienturnen ab 1,5  bis 4 Jahre & Geschwisterkinder bis 7 Jahre

Mittwoch 15.00 bis 16.00 Uhr, Ulrike Bengel

Gemeinsam mit älteren Geschwistern, den Eltern oder Oma und Opa können hier die kleinen Turnmäuse erste Turnübungen erproben und ihre Kletter- und Sprungfähigkeiten trainieren. Die Turnstunde beginnt mit einem gemeinsamen Lied, gefolgt von einer Bodenturneinheit, mit Balance- & Dehnübungen und einer Aufwärmrunde durch die Halle. Bewegungslandschaften, die in der Halle verteilt aufgebaut werden können erkundet werden. Zwischen den eigenständigen Erkundungstouren gibt es gemeinsame Aktivitäten und Spiele.

Kleinkinder-Turnen 3 bis 5 Jahre

Dienstag, 16.30 bis 17.30 Uhr, Marion Mann (06136/7667300)

Auch in dieser Turnstunde geht es darum, dass Eltern und Kinder sich gemeinsam bewegen, singen und spielen. Allerdings werden hier schon bestimmte Bewegungen vorgegeben, die die Kinder gezielt nachmachen sollen. Die Fähigkeiten im Hüpfen, Balancieren, Klettern, Werfen, Fangen werden verbessert und mündlich gegebene einfache Bewegungsanweisungen sollen von den Kindern gezielt umgesetzt werden. Erste kleine Bewegungsspiele, Lieder, die zum Mitmachen anregen und Bewegungslandschaften sind Bestandteil der Übungsstunden. Die Eltern gehen mit gutem Beispiel voran. Sie singen, spielen, klettern mit und tun so auch etwas für ihre eigene Fitness.

Kinderturnen 5 bis 11 Jahre

findet zur Zeit nicht statt

Ab dem 5. Lebensjahr ist eine regelmäßige, vielseitige Sportausbildung zu empfehlen, weil dies ein günstiges Alter für die Aneignung erster Bewegungskombinationen ist. So zielt das Training darauf ab: zunächst die konditionellen Voraussetzungen (z.B. Stützkraft) und koordinativen Voraussetzungen (z.B. Gleichgewicht, Raumorientierung) zu schaffen, um dann an erste Grundübungen heranzuführen (z.B. Rolle vorwärts, Handstand, Sprunghocke, etc.). Auch Leichtathletik und Ballspiele sind Teil des Trainings.