Mit dem letzten Spieltag am 21. Februar 2026 ging die diesjährige Victor Jugend-Ligarunde erfolgreich zu Ende. Die SpVgg Essenheim war in allen drei Altersklassen U12, U15 und U19 vertreten und kann auf eine starke Saison mit tollen Leistungen, großem Teamgeist und viel Einsatz zurückblicken.Bereits in der Qualifikationsphase konnten sich unsere Mannschaften hervorragend präsentieren:

* Die U12 qualifizierte sich für die Rheinhessen-Pfalz-Liga, die höchste Spielklasse ihrer Altersklasse.
* Die U15 und U19 erreichten die Verbandsliga.

*Starke Abschlusstabelle für Essenheim*

Die finalen Platzierungen können sich sehen lassen:

* U12: 6. Platz in der Rheinhessen-Pfalz-Liga
* U15: 4. Platz in der Verbandsliga
* U19: 1. Platz in der Verbandsliga

Besonders herausragend war die Leistung unserer U19, die sich ohne eine einzige Niederlage den Meistertitel sichern konnte. Trainer Eckart Krämer zeigte sich begeistert:

„1. Platz!! Super. 👍 Glückwunsch 🎊, kein Spiel verloren, habt ihr toll gemeistert!“

*Heimspieltag der U15 als gelungener Saisonabschluss*

Am letzten Spieltag richtete Essenheim die U15-Heimrunde mit fünf Mannschaften aus. Parallel spielte die U12 in Waldsee sowie die U19 in Mainz-Hechtsheim.

In Essenheim wurden insgesamt vier Begegnungen ausgetragen, darunter zwei mit Essenheimer Beteiligung. Die Zuschauer sahen spannende und kämpferische Spiele mit einigen starken Erfolgen. Besonders *Amelie Mehring* trug mit starken Leistungen maßgeblich zu zwei Siegpunkten bei. Auch wenn kein Mannschaftssieg mehr gelang, feierte das Team den verdienten 4. Platz anschließend gebührend mit der Übergabe der Urkunde.

Ein besonderer Erfolg: Durch großen kämpferischen Einsatz konnte die U15 am letzten Spieltag noch an Hütschenhausen vorbeiziehen und sich Rang vier sichern.

*U12 überzeugt in erster Liga-Saison*

Für unsere U12 war es die erste Liga-Runde überhaupt – und direkt in der höchsten Liga mitzuspielen, ist bereits ein großer Erfolg.

Trotz krankheitsbedingter Ausfälle stellten sich am letzten Spieltag in Waldsee drei mutige Spielerinnen und Spieler der Herausforderung. Gegen Waldsee sowie im zweiten Spiel gegen Mainz-Hechtsheim kämpften Helena, Lena und Paul mit großem Einsatz bis zum letzten Punkt.

Das Trainerteam ist stolz auf diese Leistung: Eine tolle kämpferische Vorstellung und ein starker Abschluss einer beeindruckenden ersten Saison.

*Dank an Unterstützer und Eltern*

Ein herzliches Dankeschön geht an die *Fahrschule Schindler* für das diesjährige Sponsoring unserer Badminton-Jugend sowie an den Förderverein für das Bereitstellen des Jugendvereinsbusses.

Ebenso bedanken sich die Trainerinnen und Trainer bei allen Spielerinnen und Spielern sowie den engagierten Eltern, die den Ligabetrieb mit Fahrdiensten, Unterstützung und Einsatz erst möglich gemacht haben.

*Blick nach vorne: Saison 2026/2027*

Mit aktuell rund 30 Jugendlichen im Trainingsbetrieb blickt die Badminton-Abteilung sehr positiv in die Zukunft. Die Chancen stehen gut, auch in der kommenden Saison wieder Mannschaften in allen drei Altersklassen zu stellen.

Etwas kritisch bleibt derzeit die Situation bei den Damen in der Altersklasse U19. Hier freuen wir uns über jede neue Spielerin, die Lust auf Badminton im Team hat.

*Unsere Trainingszeiten*

Montag
🏸 U12 / U15 (Schwerpunkt U12)

Donnerstag
🏸 U12 / U15 (Schwerpunkt U15)
🏸 U19 ab 18:45 Uhr

Die SpVgg Essenheim freut sich jederzeit über badmintonbegeisterte Neuzugänge!