Bei bestem Wetter demonstrierten die Essenheimer am Sportplatz ihr Bewusstsein und die Hilfsbereitschaft für die humanitäre Katastrophe in der Ukraine. Die 126 Teilnehmer liefen 2096 Runden, etwa 510 km. Die sportlichsten Läufer waren 44 (ca. 13 km) und zwei mal 41 Runden (ca. 12 km) unterwegs, die 12 km absolvierten zwei 12 Jährige! Super Leistung. Es kamen vor Ort 4100 € Spenden zusammen. Das Geld geht an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe. „Eine tolle Aktion. Es hat Spass gemacht, das zu organisieren und die Menschen hatten trotz des ernsten Themas einen schönen Nachmittag hier. Die Essenheimer zeigen, dass sie eine grosse Gemeinschaft sind und ein grosses Herz haben. Vielen Dank allen Helfern und natürlich grossen Dank an die Spender.“ sagte Robert Preywisch, neben Marion Baumgärtner, Anka Bandholz, Anette Graf und Alexander Princic einer der Organisatoren. „Ein Teilnehmer hat mir erzählt, dass seine Räume im Erdgeschoss schon umgeräumt sind und er jemand aus der Ukraine aufnehmen möchte. Das ist doch toll. Das braucht es jetzt.“

Die beiden Essenheimer Sportvereine sind für alle da und können in Zukunft einen Beitrag zur Integration der Menschen in unsere Dorfgemeinschaft leisten.