Drei Tage nach der 1:6-Heimpleite gegen Aufsteiger SG Kempten/Dietersheim – der fünften Niederlage im elften Saisonspiel – haben die B-Klassen-Fußballer der Spvgg. Essenheim die Trennung von Cheftrainer Matthias Kaurisch bekannt gegeben. Der Ingelheimer war seit zweieinhalb Jahren Coach in Essenheim. „Er hat uns mit viel Engagement durch Corona gebracht und das Team jünger und breiter aufgestellt“, so Abteilungsleiter Robert Preywisch. „Wir sind Matthias sehr dankbar für seine akribische Arbeit. Die in dieser Saison weiterhin stark schwankenden Leistungen haben uns aber dazu bewogen, die Zusammenarbeit zu beenden.“

Übergangslösung aus den eigenen Reihen

Bis Weihnachten übernimmt Zweitmannschafts-Coach Martin Haag (32). „In der Zwischenzeit führen wir Gespräche mit möglichen Trainern, von denen einer ab Januar übernehmen soll“, verrät Preywisch. „Ziel für die Restsaison ist es, dass sich das Team konsolidiert, die gute Leistung regelmäßig auf den Platz bringt – und dabei über den Erfolg und Spaß auch wieder eine höhere Motivation bekommt.“ Aktuell rangiert der A-Klassen-Absteiger in der B-Klassen-West auf Rang acht.