Die Spvgg Essenheim 1886 e.V. stellt die sportlichen Weichen für die Zukunft: Zur Saison 2026/27 übernimmt Michael Ebling das Traineramt der 1. Herrenmannschaft (B‑Klasse Mainz‑Bingen Ost). Der bisherige Trainer Kevin Tscheuschner hat nach vier intensiven und erfolgreichen Jahren seinen Abschied angekündigt.

„Es waren bislang 3,5 tolle Jahre in Essenheim. Mit Pokalfinale und den Relegationsspielen war in jedem Jahr bis zum Ende ein Aufstieg oder Titel möglich – und ich traue uns auch in diesem Jahr zum Abschluss eine Top‑Platzierung und den Aufstieg zu“, so Tscheuschner. Er betont, dass für ihn „nach vier aufregenden Jahren der Zeitpunkt für einen Trainerwechsel gekommen“ sei und er das Team daher zur neuen Saison nicht weiter betreuen wird.

Mit Michael Ebling übernimmt ein erfahrener Coach, der zuletzt bis November 2025 bei RWO Alzey tätig war. Er ist bekannt dafür, intensiv mit jungen Talenten zu arbeiten und diese konsequent weiterzuentwickeln. „Ich freue mich, in Essenheim gelandet zu sein. Es war mit Udo und Robert von Anfang an eine gute Atmosphäre. Wir bereiten ab sofort die neue Saison vor.“, erklärt Ebling. Der neue Trainer möchte gemeinsam mit dem Verein die bestehende Mannschaft weiterentwickeln und die Spieler aus der A‑Jugend behutsam an den aktiven Bereich heranführen.

Auch der Verein richtet Worte des Dankes an den scheidenden Trainer:
„Kevin hat als Essenheimer Urgestein hier die vier Jahre über sehr gute Arbeit geleistet, es waren viele geile Spiele dabei, die unvergesslich bleiben. Wir bedanken uns bei ihm für sein Engagement mit dem Team und freuen uns auf die restliche Saison und den Abschluss mit ihm“, so Abteilungsleiter Robert Preywisch.

Mit der frühzeitigen Entscheidung schafft die Spvgg Essenheim klare Perspektiven für die kommende Saison und setzt gleichzeitig ein Zeichen für Kontinuität und nachhaltige sportliche Entwicklung.