Die 1. Damenmannschaft (Verbandsoberliga) mit Nina Gierens, Sarah Harter, Monika Schott und Claudia Seeland hat allen Grund zu jubeln. Am 05.05.2019 konnte die Mannschaft das Rheinhessen Pokalfinale in der A-Klasse in Winzenheim gegen die TTG Bingen/Münster-Sarmsheim II mit 4:3 für sich entscheiden und ist somit für die Deutsche Pokalmeisterschaften 2019 in Gaimersheim (Bayern) vom 30.05.-01.06.2019 qualifiziert.

Das Pokalfinale konnte kaum spannender sein. Nach einer 2:0 Führung durch Nina Gierens und Sarah Harter folgte der Ausgleich der Gegenmannschaft zum 2:2. Das verlorene Doppel Gierens/Harter und das gewonnene Einzel von Sarah Harter führten zum 3:3. Nach einem Rückstand von 0:2 Sätzen konnte Monika Schott im letzten und somit entscheidenden Spiel aufholen und den 5. Satz mit 13:11 für Essenheim entscheiden. Eine große Unterstützung waren dabei die zum Finale mit angereisten Vereinskollegen/innen und Partner.

Neuland sind die Deutschen Pokalmeisterschaften (DPM) für die Spielerinnen nicht. Bereits im Mai 2017 nahmen sie an den DPM in Fröndenberg (Ruhr) teil. Nun wird hochmotiviert bis zum Monatsende trainiert und geplant.  (Text/Bild: Claudia Seeland)